Unsere Kletterwand
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen haben zum Abschied und zur Erinnerung an die Schule den Farbpinsel geschwungen und die Kletterwand in eine Gebirgslandschaft verwandelt. Jetzt macht das Klettern in der "richtigen Umgebung" sicher doppelt so viel Spaß.

Abschied von Frau Richter
Mit Ende des Schuljahres 2010/11 wurde unsere beliebte und anerkannte Lehrerin Loni Richter in die Altersteilzeit entlassen. Der Abschied fällt schwer, denn Frau Richter war mit Leib und Seele Lehrerin und unterichtete mit großem Engagement 37 Jahre an der Degerfeldschule zahlreiche Schülergenerationen.
In ihrem neuen Lebensabschnitt möchte Frau Richter mit ihrem Ehemann Reisen unternehmen, ihre Sprachkenntnisse auffrischen und sich mit sportlicher Betätigung fit halten.
Wir wünschen ihr alles Gute für den Ruhestand.

Neue Schülerbücherei

Durch den Erweiterungsbau, der im Herbst 2010 fertiggestellt wurde, musste die Schülerbücherei vorübergehend in einem Klassenraum untergebracht werden.
Nun konnte die Bücherei noch vor den Sommerferien in einen großen ansprechend gestalteten Raum umziehen. In den neuen Regalen haben die weit über 1000 Bücher ihren Platz gefunden und eine Sofaecke und andere Sitzgelegenheiten laden nicht nur zum Ausleihen, sondern auch Schmökern ein.

Austausch der Holzschnitzel
Zahlreiche Eltern trafen sich kurz vor den Osterferien zu einem Arbeitseinsatz auf dem Schulhof. Die Holzschnitzel auf dem oberen Hof mussten dringend ausgetauscht werden und so war wieder einmal die Mithilfe der Eltern gefragt, aber auch viele Kinder beteiligten sich mit großem Eifer an der Aktion. Mit Schaufel und Spitzhacke wurden zunächst die alten Häcksel entfernt und abtransportiert, um anschließend das neue Material einfüllen zu können.
Da sich das Wetter von seiner schönsten Seite zeigte, waren alle Beteiligten trotz der schweren Arbeit bester Laune. Für die Verpflegung der fleißigen Helfer hatten die Kolleginnen der Schule gesorgt.

Einweihung des Anbaus
Gut ein Jahr nach dem ersten Spatenstich haben Landrat Joachim Arnold und Schuldezernent Helmut Betschel-Pflügel am 17. März den Anbau unserer Schule offiziell übergeben. Aus Mitteln des Sonderinvestitionsprogramms wurden 415.000 Euro investiert, dafür entstand ein eingeschossiger Anbau mit drei Räumen. Der größte Raum mit einer Fläche von 75 Quadratmetern wird als Mehrzweckraum genutzt. Zwei kleinere Räume dienen der speziellen Förderung, etwa der Sprachheiltherapie. Außerdem ist die Betreuungseinrichtung "Löwengrube" im neugestalteten Bereich untergebracht. Im großen Mehrzweckraum befindet sich eine Küche und Essraum für die Mittagsbetreuung.

"Blitz for kids"
Die Aktion "Blitz for Kids" ist eine Verkehrssicherheitskampagne der Polizei in Zusammenarbeit mit dem ADAC.
Am 15.09.2010 wurde diese Aktion an der Astrid-Lindgren-Straße durchgeführt. Autofahrer, die von der Polizei beim zu schnellen Fahren ertappt worden sind, wurden von den Schulkindern der dritten und vierten Klassen auf ihr Fehlverhalten hingewiesen. Die Kinder forderten die "Verkehrssünder" auf im Interesse der Schulkinder, künftig die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten und überreichten zur Ermahnung Handzettel als "gelbe Karte". Fahrzeugführer, die vorschriftsmäßig gefahren sind, erhielten von den Schulkindern grüne Karten mit der Aufschrift "Danke".